Kühlen, kontrollieren, detektieren: Einzelne Atome eröffnen neue Fenster in die Quantenmechanik

16 April 2026
from 19:00 to 20:30

Öffentlicher Vortrag von Prof. Dr. Johannes Zeiher in der ERES Stiftung.

Public Events

Address / Location

ERES Stiftung

Römerstraße 15

80801

München

Show Map

Hide Map


Die Münchner ERES-Stiftung fördert den öffentlichen Dialog zwischen Kunst und Naturwissenschaften. Ihre aktuelle Ausstellung "Seeing the Unseen - Quantenphysik und Kunst als verschränkte Welten" wurde in enger Zusammenarbeit mit dem MCQST entwickelt. Die Ausstellung wird von einem hochkarätigen Programm öffentlicher Abend-Vorträge begleitet.

Kühlen, kontrollieren, detektieren: Einzelne Atome eröffnen neue Fenster in die Quantenmechanik

Prof. Dr. Johannes Zeiher | LMU München

Wo liegt die Zukunft im Quantencomputing? Die Antwort ist: es wird unterschiedliche Wege geben. Auch wenn der supraleitende Quantencomputer, an dem derzeit Firmen wie IBM oder Google arbeiten, am bekanntesten ist – es gibt auch andere Methoden, Quantenverschränkungen und damit enorme Rechenleistungen auf Qubit-Basis zu erzeugen.

johannes_Zeiher_in_lab
Einen der weltweit innovativsten und anspruchsvollsten Ansätze verfolgt derzeit Prof. Dr. Johannes Zeiher. Am Lehrstuhl für Quantenoptik der LMU verbindet er internationale Spitzenforschung mit jungem Unternehmertum. Statt mit Halbleiter-Chips arbeiten Prof. Zeiher und sein Team mit neutralen Atomen. Mit optischen Pinzetten können diese Atome manipuliert und in Verschränkungspositionen gebracht werden. Der Vorteil: atomare Qubits benötigen keine energieintensive Kühltechnik. Zusammen mit seinen Kollegen Dr. Alexander Glätzle und Dr. Sebastian Blatt gründete Prof. Dr. Zeiher 2022 „planqc“, ein junges Startup, das die Idee verfolgt, Technologie aus dem Labor in die industrielle Anwendung zu überführen. Im Jahr 2025 wurden die drei dafür mit dem Deutschen Gründerpreis ausgezeichnet.

Prof. Dr. Zeiher wird in seinem Vortrag die Grundlagen dieser vielversprechenden Technologie erklären und erläutern, wie in Bayern ein erfolgreicher Brückenschlag zwischen exzellenter universitärer Grundlagenforschung und unternehmerischer Umsetzung gelingen kann.


Über Prof. Zeiher

Nach dem Studium der Physik an der Ludwig-Maximilians-Universität München promovierte Johannes Zeiher mit einer Arbeit zur gezielten Koppelung und Kontrolle ultrakalter Atome. Einem Forschungsaufenthalt als Postdoc an der University of California, Berkeley, folgte dann 2025 der Ruf auf eine Professur für „Künstliche Quantenmaterie“ am Lehrstuhl für Quantenoptik der LMU.


Anmeldung

Der Besuch des Vortrags in der Römerstraße 15 in München ist kostenlos aber eine Anmeldung unter mail@eres-stiftung.de ist erforderlich.


Weitere Informationen und Links

Accept privacy?

Scroll to top