Girls' Day: Forscherin für einen Tag: Eine unglaubliche Reise ins Quantenland!

27 April 2023
from 09:00 to 13:00

Tauche mit uns ab in die winzige Welt der Quanten und lass dich überraschen!

Public Events Events

Address / Location

Treffpunkt: Foyer

Schellingstraße 4

80799

München

Show Map

Hide Map

Forscherin für einen Tag: Eine unglaubliche Reise ins Quantenland!

In der Physik geht es um die Beschreibung der Natur. Physikerinnen erforschen ganz große Sachen, wie die Sonne, das Weltall und ferne Galaxien. Aber auch Dinge, die so klein sind, dass sie nicht mehr geteilt werden können: Die Quantenteilchen. Tauche mit uns ab in die winzige Welt der Quanten und lass dich überraschen. Bei uns gibt es viel zu sehen!

Warst du schon einmal in einem echten Forschungslabor mit superstarken Mikroskopen? Anna zeigt dir eines an ihrem Arbeitsplatz. Lerne Johanna kennen, die das Experimentieren zu ihrem Beruf gemacht hat und dich zur Nachwuchsexperimentatorin ausbildet. Weißt du wie man Licht zerteilen kann? Bastle mit uns ein Gerät, das die Spektralfarben von Licht zur Erscheinung bringt.

Das Quantenland ist ein faszinierender Ort, an dem Quanten seltsame und wunderbare Dinge tun. Lass uns gemeinsam EXPERIMENTIEREN, BASTELN, STAUNEN UND NEUGIERIG SEIN.
Wir freuen uns schon auf dich!

Unser Angebot eignet sich vor allem für Mädchen zwischen 12 und 14 Jahren. Du benötigst keinerlei Vorwissen.

Anmeldungen über die offizielle


Programm Girls‘ Day

09:00 | Begrüßung und Einführung: Was ist eigentlich ein Quant? Die Welt der Quanten mit Judith

09:30 | Wir bauen ein Spektroskop: Claudia und Anca basteln mit euch ein Gerät zum Zerteilen von Licht

10:30 | Wir machen Experimente: Johanna zeigt uns ihre schönsten Versuche

11:30 | Wir machen Pause

11:45 | Wir erkunden ein Labor: Anna zeigt uns einen Reinraum

13:00 | Abschluss und Verabschiedung

Accept privacy?

Accept privacy?

Scroll to top