Girls' Day: Forscherin für einen Tag: Eine unglaubliche Reise ins Quantenland!

28 April 2022
from 09:00 to 13:30

Public Events

Address / Location

Treffpunkt: Foyer

Amalienstr. 54

80799 München

Forscherin für einen Tag: Eine unglaubliche Reise ins Quantenland!

In der Physik geht es um die Beschreibung der Gesetzmäßigkeiten der Natur. Physikerinnen erforschen ganz große Sachen, wie die Sonne, das Weltall und ferne Galaxien. Aber auch Dinge, die so klein sind, dass sie nicht mehr geteilt werden können: Die Quanten. Tauche mit uns ab. In die winzige Welt der Quanten und lass dich überraschen. Bei uns gibt es viel zu sehen!

Warst du schon einmal in einem echten Forschungslabor mit superstarken Lasern? Anastasia zeigt dir ihren Arbeitsplatz und wird mit uns Atome fangen. Lerne Johanna kennen, die das Experimentieren zu ihrem Beruf gemacht hat und dich zur Nachwuchsexperimentatorin werden lässt. Weißt du, dass man Licht zerteilen kann? Bastle mit uns ein Gerät, das die Spektralfarben von Licht zur Erscheinung bringt.

Das Quantenland ist ein faszinierender Ort, an dem Quanten seltsame und wunderbare Dinge tun. Lass uns gemeinsam EXPERIMENTIEREN, BASTELN, STAUNEN UND NEUGIERIG SEIN. Wir freuen uns schon auf dich!

Unser Angebot eignet sich vor allem für Mädchen zwischen 12 und 14 Jahren. Du benötigst keinerlei Vorwissen.

Anmeldungen über die offizielle


Programm Girls‘ Day

09:00| Begrüßung und Einführung: Was ist eigentlich ein Quant?

10:00| Wir bauen ein Spektroskop: Claudia und Ian basteln mit uns ein Gerät zum Zerteilen von Licht

10:50| Wir machen eine kleine Pause

11:00| Wir erkunden ein Labor: Mit Anastasia erkunden wir ein Forschungslabor und fangen Atome

11:45| Wir machen Pause: Zeit für Butterbrezen

12:15| Wir machen Experimente: Johanna zeigt uns ihre schönsten Versuche

13:00| Wir quatschen mit Wissenschaftlerinnen: Warum ist Forschen so spannend?

13:30| Verabschiedung

Bitte beachtet, dass wir uns an die Zugangsregelungen an Hochschulen während der Covid-19-Pandemie halten. Die aktuellen Vorschriften teilen wir euch rechtzeitig vor der Veranstaltung mit.

Accept privacy?

Accept privacy?

Scroll to top