Schülerlabor digital – Das PhotonLab in der virtuellen Welt

23 October 2020
from 14:00 to 17:00

Schülerlabor digital - Das PhotonLab in der virtuellen Welt.

Events

Address / Location

ONLINE

Schülerlabor digital

Das PhotonLab in der virtuellen Welt

Das Schülerlabor PhotonLab existiert seit 2011 und wurde bislang von mehr als 2000 Schülern pro Jahr besucht, die hier experimentieren konnten. Momentan ist das Labor Corona bedingt noch geschlossen, doch um auch jetzt den Lehrern und Schülern ab Jgst. 10 die Möglichkeit zu geben Physik zu erleben, haben wir ein Online-Angebot für das Home-Schooling entwickelt, das wir Ihnen in der Lehrerfortbildung gerne vorstellen wollen.

Im virtuellen 3D-Raum des Exzellenzclusters MCQST (Munich-Center for Quantum Science and Technolog) können Poster, die mit zusätzlichen Informationen wie Videos, Anleitungen und sonstigem Material angereichert wurden, wie in einer Ausstellung besichtigt werden. So stehen die gesamten Informationen, die die Schüler*innen benötigen um sich auf einen reellen oder virtuellen Besuch des Schülerlabors vorzubereiten, kompakt und ansprechend zur Verfügung. Bei einem virtuellen Besuch des Schülerlabors können die Schüler*innen über den Button „Video Chat“ direkt in eine Videokonferenz (mit einer live-Laborführung) mit uns eintreten (nur nach vorheriger Anmeldung).


Der Ablauf könnte also angelehnt an einen reallen Besuch des Labors so aussehen:

  • Einführungsvortrag (live oder auf YouTube)
  • Live Quiz Kahoot!
  • Schülerkurzvorträge zu ausgewählten Experimenten mit Diskussion
  • Live-Laborführung
  • Vorstellung der bearbeiteten Experimente


Diese Möglichkeiten waren in einer Online-Lehrerfortbildung am 23. Oktober 2020 vorgestellt. Als Highlight bei der Fortbildung war einen Fachvortrag zum Thema „Auf dem Weg zum Quanten-Internet“ von Dr. Andreas Reiserer (Max-Planck-Institut für Quantenoptik & MCQST) verfolgt von einer Live-Führung durch sein wissenschaftliches Labor. Diese wurden aufgezeichnet und Sie finden sie auf dem YouTube-Kanal von MCQST oder weiter unten.


PhotonWorld digitale Angebote entdecken



Haben Sie Interesse an einem virtuellen Besuch im PhotonLab?

Dann kontaktieren Sie bitte
Dr. Silke Stähler-Schöpf
Max-Planck-Institut für Quantenoptik
Email: staehler-schoepf[at]mpq.mpg.de
www.photonworld.de

Accept privacy?

Accept privacy?

Scroll to top