Quantencomputing mit supraleitenden Qubits – Kann man damit rechnen?

5 February 2026
from 19:00 to 20:30

Öffentlicher Vortrag von Prof. Dr. Stefan Filipp in der ERES Stiftung.

Public Events

Address / Location

ERES Stiftung

Römerstraße 15

80801

München

Show Map

Hide Map


Die Münchner ERES-Stiftung fördert den öffentlichen Dialog zwischen Kunst und Naturwissenschaften. Ihre aktuelle Ausstellung "Seeing the Unseen - Quantenphysik und Kunst als verschränkte Welten" wurde in enger Zusammenarbeit mit dem MCQST entwickelt. Die Ausstellung wird von einem hochkarätigen Programm öffentlicher Abend-Vorträge begleitet.

Quantencomputing mit supraleitenden Qubits – Kann man damit rechnen?

Prof. Dr. Stefan Filipp | TUM & Walther-Meißner-Institut

Auf ihnen ruht viel Hoffnung: Supraleitende Quantencomputer sind vielversprechende Zukunftstechnologie. Mit ihrer Hilfe sollen komplexe Berechnungen für Industrie und Forschung möglich sein, die herkömmliche Computer nicht bewältigen – etwa im Bereich Chemie, Materialforschung und Medizintechnik.

Firmen wie IBM, Google oder Fujitsu arbeiten an dieser neuen Art von Computern, die im Moment noch fehleranfällig sind. Denn Quanten sind extrem empfindlich, reagieren äußerst sensibel auf Wärme, Vibration und elektromagnetisches Rauschen. Doch die Entwicklungen gehen rasch voran.

Im vergangenen Jahr ging der Physik-Nobelpreis an drei Wissenschaftler, deren Entdeckung des makroskopischen quantenmechanischen Tunnelns und der Energiequantisierung in einem elektrischen Stromkreis Wegbereiter für moderne supraleitende Quantencomputer sind.

Stefan Philipp © WMI
Umso mehr freut es uns, Ihnen für unseren nächsten Vortrag einen Referenten ankündigen zu können, der seit Jahren im Quantencomputing arbeitet und bestens vertraut ist mit Informationsverarbeitung mittels supraleitender Schaltkreise.


Über Prof. Stefan Filipp

Prof. Dr. Stefan Filipp ist Professor für Physik an der TUM und Direktor des Walther-Meißner-Instituts der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Zuvor arbeitete er beim IBM Watson Research Lab, NY, USA, dann an der ETH Zürich im Bereich Quantencomputing, Quantensimulation und Quantenoptik mit supraleitenden Schaltkreisen.

Seit 2020 lehrt und arbeitet Prof. Filipp in Garching. Am Walther-Meißner-Institut verbessern, steuern und kontrollieren er und sein Team in Rein- und Grauräumen Eigenschaften supraleitender Quantenschaltungen. Das Institut verfügt über mehrere Verdünnungskühlschränke, darunter Bluefors-Kryostate, die zum ikonischen Bild von Quantencomputern geworden sind. Auch Künstlerinnen und Künstler faszinieren diese kronleuchterartigen Kühlsysteme, in denen Temperaturen kälter als das Weltall erzeugt werden. So hat die Malerin Tan Mu einen Kryostaten porträtiert. Kostbar und golden glänzt er auf der Leinwand, ein bisschen verwischt nach Heisenbergs Unschärferelation und so hochwertig und strahlend, dass sich alle Zukunftshoffnungen darin zu spiegeln scheinen.

Anmeldung

Der Besuch des Vortrags in der Römerstraße 15 in München ist kostenlos aber eine Anmeldung unter mail@eres-stiftung.de ist erforderlich.


Weitere Informationen und Links

Accept privacy?

Scroll to top